Über Ovulista

Katharina Dinzen

Moin, ich bin Katharina

als Beraterin für Zyklusgesundheit und natürliche Familienplanung (NFP) zeige dir, dass du deinem Menstruationszyklus nicht ausgeliefert bist und ihn sogar für dich zu nutzen kannst – für dein Wohlbefinden, die Erfüllung deines Kinderwunsches oder zur hormonfreien, sicheren Verhütung.

Ich begleite dich vom Absetzen der Pille zu einem gesunden, hormonfreien Leben und mehr Wohlbefinden!

Seit ich meinen eigenen natürlich Zyklus haben und seinen Einfluss verstehe, fühle ich mich in meinem Körper viel wohler. Das gleiche Gefühl von Lebendigkeit, Freiheit und Wohlbefinden wünsche ich mir für dich auch!

Bekannt aus...

SelenaCare

Das sagen Kundinnen…

Katharina erklärt super die Regeln und die Anwendungsgrundlagen.

Darüber hinaus ist das Material (sei es die Länge der Videos, die Übersichtlichkeit von Zusammenfassungen) sehr passend und ich denke für so ziemliche jeden gut nachzuvollziehen. Die Aufmachung ist wirklich professionell und jeder kann sehr übersichtlich und strukturiert den Kurs „durcharbeiten“.

Ich habe wirkich viel „know-how“ erhalten und freue mich so sehr mich selber besser zu versehen und meinen Körper kennenzulernen.

Teilnehmerin „Natürlich Sicher“

Du bist hier richtig wenn…

Erkennst du dich wieder?

  • Du hast vor kurzem die Pille abgesetzt oder überlegst die hormonelle Verhütung demnächst abzusetzen?
  • Du möchtest deinen natürlichen Zyklus kennenlernen und verstehen wie er dich beeinflusst?
  • Du möchtest nach dem Absetzen der Hormone sicher, hormonfrei und ohne Nebenwirkungen verhüten?
  • Du möchtest nach dem Absetzen der Hormone entspannt schwanger werden?
Dann bist du hier genau richtig!

Meine Geschichte

Mein Weg zu NFP

Die Pille

Meine Geschichte mit der Pille

Mit 15 Jahren habe ich, wie viele Mädchen in dem Alter, angefangen die Pille zu nehmen. Ich habe sie knapp 9 Jahre ohne große Probleme eingenommen, bis ich 2017 für mich „mal ausprobieren wollte, wie es sich ohne die Hormone anfühlt.“ Nachdem ich nach Absetzen der Pille dann fast 1,5 Jahre keinen Zyklus und keine Periode hatte, habe ich erst gelernt, wie die Pille überhaupt im Körper wirkt und was es bedeutet keinen Zyklus zu haben.

Mein Weg zu NFP

Der Weg zu NFP

Als ich dann von natürlicher Familienplanung (NFP) gehört habe, war ich erstmal etwas skeptisch. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie anhand von Zervixschleim-Beobachtung und Basaltemperatur die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage bestimmt werden können.

​Da ich nach dem Absetzen der Pille aber unbedingt wissen wollte, ob ich einen Zyklus mit Eisprung habe, habe ich mit NFP angefangen. Das Tracking hat für mich super funktioniert und ich war jedes Mal stolz, wenn ich gemerkt habe, wie gut die Auswertungen zusammenpassen.

Mein Weg zu NFP - Katharina

Meine Faszination für den Zyklus

Ungefähr zu der Zeit hat meine Faszination für den weiblichen Körper begonnen. In den letzten 4 Jahren habe ich mich intensiv mit dem weiblichen Zyklus beschäftigt. Ich habe an meinem eigenen Körper gemerkt, was es bedeutet einen gesunden Zyklus zu haben und welchen Einfluss er auf das Selbstbild, den Appetit, das Energielevel und die Libido haben kann.

Im Jahr 2018 habe ich NFP erlernt. Seit März 2022 bin ich als FEMM® Teacher zertifiziert. Zurzeit bin ich in der Weiterbildung als NFP-Beraterin nach Sensiplan®.

Wie ich dir helfe…

Von Pille zu einem gesunden, natürlichen Zyklus und mehr Wohlbefinden

Ich begleite dich auf deinem Weg von hormoneller Verhütung zu mehr Wohlbefinden, einem gesunden und hormonfreien Leben und zur Erfüllung deines Kinderwunsches.

Durch meine Ausbildung als Fertility Educator bei FEMM®, habe ich gelernt, wie der weibliche Zyklus funktioniert, wie ein gesunder Zyklus aussieht, wie unsere Hormone durch uns beeinflusst werden und wie sie uns beeinflussen.

Dank meiner Ausbildung als NFP-Beraterin weiß ich, wie die Hormone für die Veränderung des Zervixschleims, des Muttermunds und der Basaltemperatur sorgen und wie wir das nutzen können, um die fruchtbare Zeit im Zyklus, den Eisprung und unsere Zyklusgesundheit zu bestimmen.

Durch meine Expertise kann ich dich optimal auf dem Weg zur hormonfreien Verhütung mit NFP begleiten, damit du dich mit deinen Beobachtungen und Auswertungen wirklich sicher fühlst.

Bei Kinderwunsch unterstütze ich dich dabei durch Zykluswissen entspannter und schneller schwanger zu werden. Gemeinsam bestimmen wir auch bei unregelmäßigem Zyklus deine fruchtbaren Tage und deinen Eisprung. Wir finden heraus, ob dein Zyklus ausreichend gesund ist, damit du schwanger wirst und bleibst.

Angebote

Hormonfreie Verhütung

Sicher, hormonfrei verhüten

In dem NFP-Onlinekurs lernst du Schritt für Schritt, wie du sicher mit NFP verhütest. Du wirst während deiner gesamten Lernphase durch mich begleitet.

Fruchtbarkeit

Schneller schwanger werden

In dem Kinderwunsch-Onlinekurs lernst du den Zyklus für deinen Kinderwunsch zu nutzen. Du bestimmst deinen Eisprung und findest heraus, ob dein Zyklus ausreichend gesund für eine Schwangerschaft ist.

Erstgespräch

Zyklusbewusst und gesund leben

Mit dem Zyklusworkbook lernst du deinen Zyklus verstehen und für dich zu nutzen. Du erhälst wertvolle Tipps für die unterschiedlichen Zyklusphasen, PMS und Zyklusbeschwerden.

Mehr von Katharina

Gastbeiträge

Podcast “So wie du”

Titel: Die NFP-Methode

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Podcast “Level Up Living”

Titel: #- 81 Zyklustracking & leben im Einklang mit dem Zyklus mit Zyklus- und NFP-Expertin Katharina Dinzen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Podcast Rosaceafrei

Titel: Wie du deine Hormone und Zyklus in Einklang bringst

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Podcast „Wie frau liebt“

Titel: #15: Let‘s talk about Menstruation!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Gastbeitrag bei Breathe ilo

Alles was du über den Eisprung wissen musst

Gastbeitrag bei Breathe ilo

Über den Mittelschmerz

Interview bei Vulvani

Über hormonfreie Verhütung und Tipps zum Absetzen der Pille

Mein Weg zu NFP - Katharina

Immer auf dem neuesten Stand

Newsletter

Du möchtest regelmäßig über neue Inhalte, Termine für Einzelberatungen und Kurse informiert werden? Dann trage dich hier für den Newsletter ein. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in der Datenschutzerklärung.