Katharina Dinzen Ovulista

Über Ovulista

Moin, ich bin Katharina

Ich möchte dir helfen deinen Zyklus zu verstehen und für dich zu nutzen – für dein Wohlbefinden, deinen Kinderwunsch oder zur sicheren Verhütung.

Seit ich meinen eigenen Zyklus kenne, fühle ich mich in meinem Körper viel wohler.

Qualifikationen

Meine Expertise

Seit April 2022 Weiterbildung zur NFP-Beraterin nach Sensiplan®
Fortbildung FEMM® Medical Management
zertifiziert als FEMM® Teacher
über 4 Jahre Erfahrung in der Anwendung von NFP

Mein Weg

Mein Weg zu NFP

Die Pille

Meine Geschichte mit der Pille

Mit 15 Jahren habe ich, wie viele Mädchen in dem Alter, angefangen die Pille zu nehmen. Ich habe sie knapp 9 Jahre ohne große Probleme eingenommen, bis ich 2017 für mich „mal ausprobieren wollte, wie es sich ohne die Hormone anfühlt.“ Nachdem ich nach Absetzen der Pille dann fast 1,5 Jahre keinen Zyklus und keine Periode hatte, habe ich erst gelernt, wie die Pille überhaupt im Körper wirkt und was es bedeutet keinen Zyklus zu haben.

Mein Weg zu NFP

Meine Faszination für den Zyklus

Ungefähr zu der Zeit hat meine Faszination für den weiblichen Körper begonnen. In den letzten 4 Jahren habe ich mich intensiv mit dem weiblichen Zyklus beschäftigt. Ich habe an meinem eigenen Körper gemerkt, was es bedeutet einen gesunden Zyklus zu haben und welchen Einfluss er auf das Selbstbild, den Appetit, das Energielevel und die Libido haben kann.

Im Jahr 2018 habe ich NFP erlernt. Seit März 2022 bin ich als FEMM® Teacher zertifiziert. Zurzeit bin ich in der Weiterbildung als NFP-Beraterin nach Sensiplan®.

Mein Weg zu NFP - Katharina

Der Weg zu NFP

Als ich dann von natürlicher Familienplanung (NFP) gehört habe, war ich erstmal etwas skeptisch. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie anhand von Zervixschleim-Beobachtung und Basaltemperatur die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage bestimmt werden können.

​Da ich nach dem Absetzen der Pille aber unbedingt wissen wollte, ob ich einen Zyklus mit Eisprung habe, habe ich mit NFP angefangen. Das Tracking hat für mich super funktioniert und ich war jedes Mal stolz, wenn ich gemerkt habe, wie gut die Auswertungen zusammenpassen.

Zusammenarbeit

Gastbeiträge

Podcast “So wie du”

Titel: Die NFP-Methode

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Podcast “Level Up Living”

Titel: #- 81 Zyklustracking & leben im Einklang mit dem Zyklus mit Zyklus- und NFP-Expertin Katharina Dinzen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Podcast Rosaceafrei

Titel: Wie du deine Hormone und Zyklus in Einklang bringst

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Podcast „Wie frau liebt“

Titel: #15: Let‘s talk about Menstruation!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Gastbeitrag bei Breathe ilo

Alles was du über den Eisprung wissen musst

Gastbeitrag bei Breathe ilo

Über den Mittelschmerz 

Interview bei Vulvani

Über hormonfreie Verhütung und Tipps zum Absetzen der Pille

Mein Weg zu NFP - Katharina

Blog

Ein gesunder Zyklus: das ist normal

Ein gesunder Zyklus: das ist normal

Was passiert in einem gesunden Zyklus? Wie lang ist ein gesunder Zyklus und woher weiß ich, ob ich einen gesunden Zyklus habe? Antworten auf diese und weitere Fragen findest du in diesem Artikel.  1. Das passiert in einem gesunden Zyklus Die Zyklusphasen Medizinisch...

mehr lesen
Pille absetzen – was du wissen solltest

Pille absetzen – was du wissen solltest

Pille Absetzen: das Wichtigste auf einen Blick Die Pille (hormonelle Verhütung) manipuliert deinen natürlichen Zyklus, in dem sie in die Kommunikation zwischen Gehirn und Eierstöcken funkt und deinen Zervixschleim verändert. Nach dem Absetzen muss diese Kommunikation...

mehr lesen

Testimonials

|

Katharina hat mir nähergebracht, was da alles in meinem Frauenkörper, während des Zyklus geschieht. Es ist faszinierend, anhand eines Blatt Papier, mit diversen Symbolen, den eigenen Zyklus beobachten und auswerten kann. Es macht richtig Spaß das Thema kennen zu lernen!

Ich empfehle jeder Frau, die ohne Hormone verhüten möchte, diesen Kurs zu machen! 🙂

Ich habe meinen Körper nun selbst viel lieber! <3

Lina J. (24) Teilnehmerin Januar 2022

Ich habe NFP und den Kurs schon sehr viel weiterempfohlen, eine super Sache!! 🙂

Anonyme Teilnehmerin Januar 2022

Der Kurs hat mir sehr geholfen nach dem Absetzen der Pille meinen Zyklus kennenzulernen. Außerdem hat es mir die Sicherheit gegeben zu sehen, dass wieder ein Eisprung stattfindet.

Anonyme Teilnehmerin Januar 2022

Der Kurs hat mir geholfen meinen Zyklus (vor allem nach dem Absetzen der Pille) viel besser zu verstehen und nachzuvollziehen. Ich habe jetzt einen viel besseren Bezug zu mir selber und finde es teilweise sehr faszinierend zu beobachten, was sich alles auf meinen Zyklus auswirkt und auswirken kann. Ich bin absolut begeistert und würde den Kurs jederzeit wieder machen 😀

Anonyme Teilnehmerin Januar 2022

Immer auf dem Neuesten Stand

Newsletter

Du möchtest regelmäßig über neue Inhalte, Termine für Einzelberatungen und Kurse informiert werden? Dann trage dich hier für den Newsletter ein. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in der Datenschutzerklärung.