fbpx

Unverbindliche Warteliste

Fühle dich mit deinem Zyklus sicher und wohl, dank der natürlichen und hormonfreien Verhütung mit NFP.

Die Anmeldung für Natürlich Sicher öffnet wieder im Herbst 2024.

NFP-Onlinekurs

0€ – du brauchst nur deine E-Mail Adresse

Hol dir die Kontrolle über deinen Zyklus
und deine Gesundheit zurück

NFP - Im Einklang mit dir selbst

dein zyklisches Leben

Energiehoch um den Eisprung? Verstärkter Appetit vor der Periode? In einem Zyklus ganz normal. Dank der Zyklusbeobachtung mit NFP weißt du, wann du in welcher Phase bist.

hormonfrei & gesund

Verdauungsbeschwerden? Ständige Blasenentzündungen? Das Gefühl „nicht genug zu fühlen“? Du wirst lästige Nebenwirkungen durch hormonelle Verhütung los. Dein Körper dankt dir. Deine Libido kehrt zurück.

selbstbestimmt & sicher

Du bestimmst deinen Eisprung und erlangst Gewissheit, dass dein Körper funktioniert. Du gewinnst Vertrauen in dich und deine Anwendung und fühlst dich mit der natürlichen Verhütung sicher.

Ein NFP-Onlinekurs für alle, die sicher und natürlich mit der symptothermalen NFP-Methode verhüten wollen, um ein selbstbestimmtes, gesundes und hormonfreies Leben mit Zyklus zu genießen.

Trage dich jetzt unverbindlich auf die Warteliste ein.

Das erhältst du mit Natürlich Sicher

Onlinekurs

8 Video Module

in denen du die Grundlagen der Methode, Anleitungen und Tipps zur Beobachtung der Körperzeichen und das Regelwerk zur sicheren Auswertung lernst
zur Übersicht der Module

Digitales Kursbuch

mit Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Lösungen zur eigenen Lernkontrolle

Beratung

Gruppencoachings

Teilnahme an Gruppencoachings in denen wir in einer kleinen Gruppe wichtige Themen der Methode wiederholen und deine offene Fragen besprechen

Support Gruppe

Natürlich Sicher Supportgruppe

Zugang zur Natürlich Sicher Supportgruppe, in der du jederzeit Fragen zur Methode, zur Beobachtung der Körperzeichen oder zu deinen Aufzeichnungen stellen kannst

Erinnerungsservice

Ich erinner dich, sobald Natürlich Sicher wieder startet!

Damit du den nächsten Start von Natürlich Sicher nicht verpasst, habe ich für dich eine exklusive Warteliste ins Leben gerufen.

Das bedeutet: Sobald die Anmeldung für Natürlich Sicher öffnet, schicke ich dir eine kurze Erinnerungsmail mit einmaligem Wartelisten-Boni!

Ich sende dir eine kurze Erinnerung, wenn die Anmeldung öffnet. 

ortsunabhängig

Das NFP-Gruppencoaching besteht aus Online-Videos, die du nach Anmeldung von überall abrufen kannst. Die Gruppenberatungen finden online statt und du kannst dich ortsunabhägig dazu schalten.

flexibel

Du bekommst nach der Anmeldung für 6 Monate den Zugang zu den Videomodulen und der Supportgruppe. Du kannst mit dem Kurs flexibel starten und die Module nach deinen Bedürfnissen durcharbeiten.

intensive Betreuung

Dank der Supportgruppe und den 4 LIVE Calls, wirst du zu jedem Zeitpunkt von mir als NFP-Expertin betreut. Du bekommst jederzeit Antworten auf deine Fragen und bist mit keiner Herausforderung alleine.

Ich finde den Kurs wirklich toll, weil es nicht überladen sondern sehr strukturiert und übersichtlich ist. Gerade die kurzen Videos sind super & viel besser zu „verarbeiten“ als längere, wo ich persönlich schnell die Konzentration verliere.

Mit NFP meinen Zyklus zu tracken und auch noch sicher hormonfrei verhüten zu können ist so cool! Bisher habe ich noch nicht konsequent aufgezeichnet um auswerten zu können, aber ich bleibe dran. Gerade wenn der Temperaturanstieg sichtbar wird, ist das so ein tolles Erlebnis und Motivation zugleich.

Nicht nur zu verhütungszwecken ist NFP super, sondern auch für die eigene Frauengesundheit absolut wertvoll!

Nadine

 

Ich habe mich dazu entschieden den Kurs zu machen, weil ich hormonfrei leben und verhüten möchte, um meinen Körper nicht mehr zu belasten.

Nach über 10 Jahren habe ich durch Katharina meinen Körper und primär meinen eigenen Zyklus kennengelernt und fühle mich sicher dabei mit NFP zu verhüten! Zudem haben sich meine Schilddrüsenwerte nach nicht einmal 6 Wochen ohne Pille merklich verbessert.

Was mir besonders an dem Kurs gefällt ist, dass durch die Vielfalt der angebotenen Lerneinheiten für jeden Lerntypen etwas dabei ist! Mein Highlight sind die Live-Termine und der Austausch mit anderen Frauen, die in der selben Situation sind.

An der Stelle nochmal: 1000 Dank liebe Katharina für dein immer offenes Ohr und deinen unschlagbaren Kurs! 💖

Fabienne

Module des NFP-Onlinekurses

Thermometer - Start mit NFP
Dein Start mit NFP
  • 6 Schritte zum Start mit NFP
  • Infos zum richtigen Thermometer
  • Aufbau deines Zyklusblatts
Die Anatomie der Frau
Anatomie und Grundlagen
  • Einführung in die weibliche und männliche Anatomie
  • Überblick über die Hormone im Zyklus
  • Einführung in den Ablauf des Zyklus
  • Fruchtbare Zeit im Zyklus
Zervixschleim
Zervixschleim
  • Einführung in die zyklische Veränderung von Zervixschleim
  • Schritte zur Beobachtung von Zervixschleim
  • So ordnest du deine Beobachtung von Zervixschleim richtig ein 
Basalttempertur
Basaltemperatur und Störfaktoren
  • So misst du die Basaltemperatur richtig 
  • Messergebnisse ins Zyklusblatt eintragen
  • Störfaktoren der Basaltemperatur erkennen
Auswertungen der Körperzeichen
Auswertung der Körperzeichen
  • Erste höhere Messung und Auswertung der Basaltemperatur
  • Umgang mit Störfaktoren
  • Zervixschleim-Höhepunkt und Auswertung 
Die fruchtbare Phase ausewerten
Die fruchtbare Phase auswerten
  • Bestimmung Beginn der fruchtbaren Phase
  • Bestimmung des Endes der fruchtbaren Phase
  • Ovulationstests als zusätzlicher Parameter
  • Tipps zum Umgang mit der fruchtbaren Phase zur Verhütung
NFP in Sondersituationen
NFP in Sondersituationen
  • NFP nach dem Absetzen hormoneller Verhütung
  • Erkennen einer Schwangerschaft
NFP in Sondersituationen
Gebärmutterhals / Muttermund
  • Einführung in die Veränderung des Muttermunds
  • Tipps zur Beobachtung des Muttermunds
  • So bestimmst du mit dem Muttermund den Beginn und das Ende der fruchtbaren Zeit

Für wen ist der NFP-Onlinekurs geeignet:

M

Nicht geeignet wenn du

  • zum Zeitpunkt des Kurses stillst und noch nicht wieder deinen Zyklus hast (NFP ist auch in der Stillzeit ohne Zyklus möglich, das ist bisher jedoch nicht Bestandteil des Programms)
  • zum Zeitpunkt des Kurses schwanger bist
  • keine Lust hast, täglich deine Basaltemperatur zu messen
  • keine Lust hast, täglich deinen Zervixschleim zu beobachten
  • denkst, dass du nach den ersten Modulen sofort sicher verhüten kannst (die Methode ist nicht schwer, aber plane etwas Zeit zur Übung ein)
N

Perfekt wenn du

  • NFP zur sicheren hormonfreien Verhütung lernen möchtest
  • hormonelle Verhütung abgesetzt hast oder absetzen möchtest und deinen Zyklus kennenlernen möchtest
  • die Methode mit Expertenbetreuung lernen möchtest
  • Sicherheit für die Verhütung mit NFP haben möchtest
  • die Methode lernen möchtest, um danach zu entscheiden, ob es eine geeignete Methode für dich zur Verhütung ist

0€ – Du brauchst nur deine E-Mail Adresse.

Häufig gestellte Fragen zum Kurs

Brauche ich Vorwissen, um mit dem Kurs zu starten?

Nein. Der Kurs richtet sich an Beginnerinnen. Du brauchst kein Vorwissen und bekommst alle Grundlagen zum Zyklus und zur Methode beigebracht.

Auf welches Regelwerk bezieht sich das Programm?

Der NFP-Kurs bezieht sich auf das Regelwerk, das seit über 30 Jahren durch die Universität Heidelberg und die Sektion Natürliche Fertilität durch Studien begleitet und erforscht wird. Die ausgewertete fruchtbare Zeit im Zyklus stimmt deswegen mit dem Regelwerk überein. In der Wissensvermittlung ist das Programm durch Inhalte des FEMM® Programms angereichert. 

An wen wende ich mich bei technischen Problemen mit dem Onlinekurs Programm?
Bei technischen Problemen oder Problemen mit der Zahlung wende dich bitte an hello@ovulista.de

Muss ich den Kurs in einem vorgegebenen Tempo durcharbeiten?

Nein. Der Kurs ist als 12-Wochen Programm auslegt, du kannst aber alle Inhalte und Beratungsleistungen flexibel und in deinem Tempo durcharbeiten. Du hast außerdem insgesamt 6 Monate Zugriff auf die Inhalte, die Supportgruppe und die Gruppencoachings. Es gibt die Möglichkeit diesen Zugriff zu verlängern.

Katharina Dinzen
Moin, ich bin Katharina

Deine NFP-Expertin.

Ich habe 4 Jahre erfolgreich mit NFP natürlich verhütet und bin dann 2023 geplant schwanger geworden. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht wie positiv sich das Körperempfinden ändern kann und wie selbstermächtigend es ist zu wissen, wann man schwanger werden kann und wann nicht.

In den letzten 2 Jahren habe ich fast 100 Frauen auf dem Weg zur natürlichen Verhütung und zu einem zyklischen Leben begleitet. Für die meisten Frauen ist das neue Körperempfinden und das Gefühl sich selbst besser zu verstehen genauso wichtig wie die natürliche Verhütung ohne Nebenwirkungen.

Ich kenne keine Frau, die es bereut hat NFP zu lernen! Worauf wartest du noch?